ID: 394Das eBook: Wie das elektronische Format relevant wurde - Handyspiele-News bei Handydownloads.net

 Login:   
  Daten?  Registrieren
Du bist hier:  Home > News > Das eBook: Wie das elektronische Format relevant wurde10 Besucher online [0 User | 10 Gäste]
Das eBook: Wie das elektronische Format relevant wurde
Veröffentlicht am 20.04.2014 um 11:22 vom Handydownloads.net-Team | 0 Kommentare

Die Vorliebe für gedruckte Inhalte regiert nach wie vor in der Bundesrepublik, dabei gibt es digitale Alternativen, bekannt als eBooks, bereits seit vielen Jahren. Laut der Studie "Von der Perspektive zur Relevanz - Das E-Book in Deutschland 2012" vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels äußerten sich 88 Prozent der Bundesbürger im Jahr 2009, dass elektronische Geräte nicht das Lesevergnügen eines gedruckten Buches bieten können. Im vergangenen Jahr gaben nur noch 81 Prozent diese Antwort. Auch die Menschen, die in Zukunft ausschließlich gedruckte Bücher kaufen werden, sank von 49 Prozent im Jahr 2010 auf 40 Prozent im Jahr 2013. Es wird klar, dass eBooks langsam aber sich akzeptiert werden.



Vom Buchablöser zur Alternative



Dem eBook stand eine schwere Aufgabe bevor, als es 1988 auf dem Markt eingeführt wurde. Das Buch in digitaler Form sollte die gedruckte Variante ersetzen. Zur Markteinführung vor mehr als 25 Jahren gab es jedoch noch nicht die notwendige Technologie, die dem neuen Format zum Durchbruch verhelfen konnte. Aus diesem Grund stellte das eBook lange Zeit keine ernsthafte Gefahr für die Druckindustrie dar. Lange Zeit blieben E-Books ein Nischenmarkt, der lediglich von einer kleinen Zielgruppe verwendet wurde. Verschiedene Gruppen begannen damit, zeitgenössische Literatur einzuscannen und via OCR in Texte zu verwandeln.



Einige Jahre später begannen die ersten Verlage, mit eBooks zu experimentieren. Nach einigen fehlschlugen erreichte das eBook auf Basis des Portable Document Formats (PDF) eine gewisse Marktstellung bei Fachpublikationen. Die Volltextsuche spielt hier eine große Rolle und wird durch das Dateiformat erleichtert. Im Jahr 2007 wurde auf der Frankfurter Buchmesse festgestellt, dass 30 Prozent aller Fachbücher als eBook erhältlich sind. Beginnend mit dieser Zeit, begannen die eBook-Umsätze expotenziell zu wachsen. Lesegeräte waren noch nicht flächendeckend erhältlich, dennoch erkannten Verlage das Potenzial.



Mit dem Erfolg des iPad und der generellen Verbreitung von Tablets und Smartphones begann schließlich der Boom der eBooks. Die digitalen Bücher gibt es heute in vielen verschiedenen Formaten und zum Teil völlig kostenlos. Eine Auflistung kostenloser eBook-Downloads finden Sie in diesem Artikel. Interessierte finden darin Portale, die eBooks kostenlos zum Download anbieten, sei es als PDF, ePub oder einem anderen Format.



Die Zukunft der eBooks



Laut statista hat sich der Umsatz mit eBooks im Bereich Belletristik von 2012 auf 2013 verdoppelt. 2012 betrug der Umsatz 144 Millionen Euro, ein Jahr später bereits 286 Millionen Euro. Experten zufolge ist die rasante Verbreitung von elektronischen Lesegeräten und Tablets für diese Umsatzsteigerung verantwortlich. Die Infografik zeigt auch eine Prognose für die kommenden Jahre: Demnach soll der Umsatz mit eBooks in der Bundesrepublik auf 852 Millionen Euro im Jahr 2017 anwachsen.



Der Erfolg der eBooks wird nicht nur von den Lesegeräten und Tablets angetrieben, sondern auch von den Verlagen. Diese haben erkannt, dass eBooks kein Ersatz für gedruckte Bücher sein müssen, sondern eine willkommene Alternative sind. Bereits jeder zweite Verlag bietet selbst eBooks an, sei es über andere Unternehmen oder im eigenen Onlineshop. Laut der Studie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels planen 84 Prozent der Verlage, am eBook-Markt teilzunehmen. Lesern steht somit eine interessante Zukunft mit großer Auswahl an verschiedenen Werken in unterschiedlichen Formaten bevor.

Relevante News  
 
Kommentare lesen Kommentar schreiben 
Das haben andere User zu diesem Spiel geschrieben:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Sei du der Erste!


iPlayApps.de iPhone iPad iPod touch Spiele Portal
Neue Premium-Handyspiele - Downloads
Handygame Kung Fu Panda 2
Kung Fu Panda 2

10.10.2011 | Action, Kampfspiel, TV & ...
Po ist zurück als Kung-Fu-Meister, um seine Feinde zu bekämpfen.Kinoheld Kung Fu Panda ist zurück in einem weiteren Abenteuer auf deinem Handy! (...)

Handygame Final Fantasy 2
Final Fantasy 2

10.10.2011 | Rollenspiel, Adventure
FINAL FANTASY II, der hochgelobte Nachfolger des Originals, ist jetzt auch mobil verfügbar! (...)

Handygame Gehirnjogging 2 Deluxe
Gehirnjogging 2 Deluxe

10.10.2011 | Logik & Denken
Mach ein Genie aus dir! Mach dich warm für eine Runde Denksport! (...)

Handygame Extreme 4x4 Off Road
Extreme 4x4 Off Road

10.10.2011 | Rennspiel
Keinen Bock mehr, den Asphalt anzustarren? Dann spiel das aufregendste 3D-Offroad-Rennspiel aller Zeiten! (...)

...weitere neue Premium-Handyspiele
Neue kostenlose Handyspiele
Universal BreakOut

Aufgenommen am 29.05.2009
Der bewährte Spieleklassiker frisch programmiert kostenlos für Dein Handy! (...)

Ball Rush 2 - Winter Edition

Aufgenommen am 12.05.2009
Reise in eine winterliche Welt. Dieses Spiel zeichnet sich durch seine Vielfalt aus. (...)

...weitere neue kostenlose Handyspiele
 
Beliebte Suchbegriffe

Folgende 0 User sind gerade eingeloggt:

Empfehlung
Auf apfelnews.eu gibts mehr dazu.
Partner
weitere Partner
Jetzt Online Poker Spielen
Partner werden
...mehr Partner

Internes:
Kontakt
Impressum
Backlinks & Toplisten

B2B:
Werbung / Advertising
Für Publisher & Spieleentwickler
Partner:
weitere Partner
Partner werden
Handydownloads.net-Netzwerk:
Handyspiele (Java)
iPhone-Spiele
N-Gage-Spiele
Android-Spiele
Forum   Blog



Empfohlen von:      Partner:Handy-Toplist.de - Bitte vote für uns



Aktuelle Handyspiele: NfS Undercover, Sims, Bomberman, Worms, Wer wird Millionär, Tetris, Fifa 09, Gehirnjogging, PES 2009



Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen.
Alle Rechte vorbehalten. Copright 2005-2009 Handydownloads.net.


Handydownloads.net-Netzwerk: Handyspiele (Java) iPhone Spiele N-Gage-Spiele Android-Spiele Forum Blog