ID: 370Next Gen-Games: Wie viel ist möglich auf Android, iPhone und Co.? Neuer Prozessor ermöglicht bessere Grafik auf Smartphones - Handyspiele-News bei Handydownloads.net

 Login:   
  Daten?  Registrieren
Du bist hier:  Home > News > Next Gen-Games: Wie viel ist möglich auf Android, iPhone und Co.? Neuer Prozesso...12 Besucher online [0 User | 12 Gäste]
Next Gen-Games: Wie viel ist möglich auf Android, iPhone und Co.? Neuer Prozessor ermöglicht bessere Grafik auf Smartphones
Veröffentlicht am 15.01.2014 um 15:55 vom Handydownloads.net-Team | 0 Kommentare

Mit der PlayStation 4 und der Xbox One wurde eine neue Ära der Konsolenspiele eingeläutet. Next-Gen ist der Begriff, der seit den ersten Gerüchten um die neuen Konsolen in der Gamingwelt herumgeistert. Vor allem eine bessere Grafik umschreibt dieser Begriff. Beinahe lebensecht soll sie sein, wenn die vollen Möglichkeiten ausgenutzt werden. Wie gut die Grafik genutzt wird, ist an den ersten Spielen schon zu erleben, immerhin sind die Next-Gen-Konsolen seit Ende letzten Jahres auf dem Markt. Noch etwas hat sich bei den neuen Konsolen aber verändert, was ebenso die nächste Generation angekündigt hat: Beide können sich mit Smartphones oder Tablets vernetzen. Die Spiele können so zum Teil mobil weitergeführt werden. Allerdings ist die Grafik der mobilen Geräte bisher der der Konsolen hinterher - dies könnte sich aber bald ändern.

Neuer mobiler Prozessor auf CES vorgestellt

Abbildung 1: Ein Smartphone wird immer häufiger zum Spielen verwendet - Die Grafik muss deswegen mithalten

Die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas hat einige Veränderungen im elektronischen Bereich mitgebracht. Für eine der größten Überraschungen sorgte allerdings Nvidia. Dieser Konzern stellt Prozessoren her, mittlerweile auch für Smartphones. An sich ist ein neuer Prozessor nur für PCs oder Konsolen interessant, da sich die meisten schon mit der im Vergleich schlechten Grafik auf den mobilen Geräten abgefunden haben. Dies ändert sich aber nun: Nvidia stellte den Prozessor Tegra K1 vor. Dieser soll für die fortschrittliche mobile Grafik sorgen. Im Klartext bedeutet dies, dass ein Smartphone mit diesem Prozessor mit einer Konsole mithalten kann. Unter anderem wird beispielsweise die Unreal Engine 4 unterstützt. Dies ist eine Grafikengine, die der Entwickler Epic Games für seine Next-Gen-Spiele auf Konsole oder PC verwendet. Damit schließt sich die Lücke zwischen den grafisch ausgefeilten Spielen und deren Übertragung auf mobile Geräte. Weitere Informationen zu dem neuen Prozessor gibt es auf dieser Webseite.

Next-Gen hält auf Smartphones Einzug
Was bedeutet dieser Chip aber für die Generation der mobilen Geräte? Auch wenn die bisherige Generation noch weit hinterherhinkt, kann die nächste einen großen Sprung hin zu der Grafikqualität der Konsolen oder gar eines Gaming-PCs machen. Es bleibt abzuwarten, welche Hersteller auf diesen Mobilprozessor setzen - empfehlenswert wäre es aber für alle. Durch die Möglichkeit, sein mobiles Telefon mit der Konsole zu vernetzen, steigt auch der Wunsch nach einer besseren Grafik auf diesem Endgerät. Mit dem mobilen Prozessor ist dies möglich. Deswegen erfüllt er Kundenwünsche. Allerdings werden sehr wahrscheinlich erst die mobilen Geräte der nächsten Generation diesen Chip beinhalten. Tegra K1 kommt dieses Jahr aber schon auf den Markt, daher kann es gut sein, dass die neusten Android- oder iOS-Geräte schon der nächsten Generation angehören und auf die weitaus bessere Grafik zugreifen können.

Auch ohne Tegra K1 gute Grafik
Abbildung 2: Mit dem neuen Prozessor haben mobile Geräte beinahe die gleiche Grafikleistung wie Gaming-Notebooks

Ganz so schlecht ist die bisherige Grafik allerdings nicht. Zwar können damit Next-Gen-Spiele nicht ganz so gut dargestellt werden, aber für den normalen Gebrauch reicht die Grafik vollkommen aus. Wer ganz sicher gehen will, das Handy mit der derzeit besten Grafik zu erhalten, kann die einzelnen Geräte zudem miteinander vergleichen, beispielsweise in Onlineshops wie redcoon.de. Neben der Grafik sind zudem noch andere Kriterien wichtig beim Kauf eines mobilen Geräts, egal ob dies ein Smartphone oder Tablet ist. Die Akkulaufzeit beispielsweise oder die für das System verfügbaren Apps. Für manche ist Videotelefonie zudem ein Kriterium, eine gut ausgerüstete Kamera sollte also mit dabei sein, die sich beispielsweise auch gut zum Fotografieren eignet. Aber wie die Entwicklung zeigt, steckt noch viel Potenzial in den Smartphones von heute, sodass diese sicher noch zu einem wichtigeren Bestandteil als bisher werden, auch im Gamingbereich - das mobile Spielen tritt immerhin mehr und mehr in den Vordergrund.

Bilder:
Abbildung 1: Rainer Sturm / pixelio.de
Abbildung 2: Jorma Bork / pixelio.de

Relevante News  
 
Kommentare lesen Kommentar schreiben 
Das haben andere User zu diesem Spiel geschrieben:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Sei du der Erste!


iPlayApps.de iPhone iPad iPod touch Spiele Portal
Neue Premium-Handyspiele - Downloads
Handygame Kung Fu Panda 2
Kung Fu Panda 2

10.10.2011 | Action, Kampfspiel, TV & ...
Po ist zurück als Kung-Fu-Meister, um seine Feinde zu bekämpfen.Kinoheld Kung Fu Panda ist zurück in einem weiteren Abenteuer auf deinem Handy! (...)

Handygame Final Fantasy 2
Final Fantasy 2

10.10.2011 | Rollenspiel, Adventure
FINAL FANTASY II, der hochgelobte Nachfolger des Originals, ist jetzt auch mobil verfügbar! (...)

Handygame Gehirnjogging 2 Deluxe
Gehirnjogging 2 Deluxe

10.10.2011 | Logik & Denken
Mach ein Genie aus dir! Mach dich warm für eine Runde Denksport! (...)

Handygame Extreme 4x4 Off Road
Extreme 4x4 Off Road

10.10.2011 | Rennspiel
Keinen Bock mehr, den Asphalt anzustarren? Dann spiel das aufregendste 3D-Offroad-Rennspiel aller Zeiten! (...)

...weitere neue Premium-Handyspiele
Neue kostenlose Handyspiele
Universal BreakOut

Aufgenommen am 29.05.2009
Der bewährte Spieleklassiker frisch programmiert kostenlos für Dein Handy! (...)

Ball Rush 2 - Winter Edition

Aufgenommen am 12.05.2009
Reise in eine winterliche Welt. Dieses Spiel zeichnet sich durch seine Vielfalt aus. (...)

...weitere neue kostenlose Handyspiele
 
Beliebte Suchbegriffe

Folgende 0 User sind gerade eingeloggt:

Empfehlung
Auf apfelnews.eu gibts mehr dazu.
Partner
weitere Partner
Jetzt Online Poker Spielen
Partner werden
...mehr Partner

Internes:
Kontakt
Impressum
Backlinks & Toplisten

B2B:
Werbung / Advertising
Für Publisher & Spieleentwickler
Partner:
weitere Partner
Partner werden
Handydownloads.net-Netzwerk:
Handyspiele (Java)
iPhone-Spiele
N-Gage-Spiele
Android-Spiele
Forum   Blog



Empfohlen von:      Partner:Handy-Toplist.de - Bitte vote für uns



Aktuelle Handyspiele: NfS Undercover, Sims, Bomberman, Worms, Wer wird Millionär, Tetris, Fifa 09, Gehirnjogging, PES 2009



Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen.
Alle Rechte vorbehalten. Copright 2005-2009 Handydownloads.net.


Handydownloads.net-Netzwerk: Handyspiele (Java) iPhone Spiele N-Gage-Spiele Android-Spiele Forum Blog