ID: 400Smartphone Kopfhörer im Test: Welche sind die besten? - Handyspiele-News bei Handydownloads.net

 Login:   
  Daten?  Registrieren
Du bist hier:  Home > News > Smartphone Kopfhörer im Test: Welche sind die besten?6 Besucher online [0 User | 6 Gäste]
Smartphone Kopfhörer im Test: Welche sind die besten?
Veröffentlicht am 03.06.2014 um 13:16 vom Handydownloads.net-Team | 0 Kommentare

Smartphones sind ein echtes Phänomen. Erst seit einigen Jahren auf dem Markt, generieren sie inzwischen Verkaufszahlen, von denen mancher große Autohersteller nur träumen kann. Ein Grund für den riesigen Erfolg ist auch der immer größere werdende Funktionsumfang. Mit einem modernen Smartphone kann man nicht nur telefonieren und SMS schreiben, sondern auch Bilder machen, filmen, spielen, ins Internet gehen, sich den Weg zeigen lassen oder Musik hören.
Apropos „Musik hören“: Viele Anwendungen auf den modernen Smartphones erfordern einen Kopfhörer – zumindest dann, wenn man seiner Umgebung nicht mit ständigen Geräuschen auf die Nerven fallen will. Doch welchen Kopfhörer nimmt man dafür? Und worauf sollte man beim Kauf achten? Wir klären auf.

Die speziellen Eigenschaften eines Smartphone Kopfhörers
Jede Bauart eines Kopfhörers eignet sich für ganz bestimmte Einsatzzwecke. Doch welche Voraussetzungen sollte ein Kopfhörer mitbringen, um perfekt für den Betrieb mit einem Smartphone gerüstet zu sein?
Zunächst einmal soll der Smartphone Kopfhörer – wie jeder andere Kopfhörer auch – ein möglichst ausgewogenes und naturgetreues Klangerlebnis bieten. Das Problem dabei: Der Kunde möchte in der Regel einen besonders kleinen Kopfhörer für sein Smartphone, also keinen sperrigen Bügel- oder Muschelkopfhörer, der das ganze Ohr abdeckt. Somit gilt es für die Hersteller, möglichst viel hochwertige Technik auf kleinstem Raum unterzubringen. Gar nicht so einfach.
Des Weiteren sollte der Smartphone Kopfhörer eine gute Abschirmung von Umgebungsgeräuschen bieten. Nicht ist lästiger, als wenn Verkehrslärm oder die Gespräche anderer Menschen beim persönlichen Musikgenuss stören. Wenn das Modell dann noch einen angenehmen Tragekomfort bietet und lange hält, haben wir den perfekten Smartphone Kopfhörer vor uns!

Offenes oder geschlossenes System?
Zunächst stellt sich die Frage: Offenes oder geschlossenes System? Jede Variante hat ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Während bei offenen Kopfhörern eine akustische Verbindung zur Außenwelt erhalten bleibt, sind geschlossene Systeme sowohl gegen das Eindringen von Außengeräuschen als auch gegen das Abgeben von Geräuschen an die Umgebung geschützt. Übrigens: Die Bauform hat damit nichts zu tun. So können ohrumschließende Muscheln trotzdem als offenes System konzipiert sein, In-Ear-Kopfhörer als geschlossenes System.
Für die Verwendung mit einem Smartphone eignet sich in den meisten Fällen ein offenes System besser. Zwar lässt dieses u. U. Geräusche (z. B. Musik) nach außen dringen, dafür wird der Nutzer nicht komplett von seiner Umwelt abgeschirmt und kann lebenswichtige Verkehrsgeräusche noch mitbekommen. Hinzu kommt, dass geschlossene Kopfhörer keine ausreichende Wärmeabfuhr bieten. Gerade beim Tragen im Freien kommt es daher zu unangenehmem Schwitzen und Hitzestaus.

Voll im Trend: Kabellose Kopfhörer
Gerade bei der Verwendung mit einem Smartphone ist ein Kabel am Kopfhörer oft störend. Zum Glück gibt es die moderne Technik. Dank Funk und Bluetooth ist es heute kein Problem mehr, einen Kopfhörer völlig ohne Kabel zu bauen. Doch gibt es auch Nachteile?
Ein oft gebrauchtes Vorurteil ist, dass die Klangqualität bei der Übertragung per Funk oder Bluetooth negativ beeinflusst wird. Dies mag bei älteren Geräten auch der Fall sein. Bei modernen Kopfhörern zeigt sich jedoch, wie weit die Technik fortgeschritten ist. Hier gibt es keine messbaren Qualitätsverluste mehr. Allerdings gibt es bei kabellosen Kopfhörern einen anderen Nachteil. Der Kopfhörer fungiert hierbei als Signalempfänger und muss daher mit Batterien oder Akkus versehen werden. Das macht ihn schwer und unhandlich. Außerdem gilt: Nicht jedes Smartphone unterstützt heute den Bluetooth Standard. Gerade günstige Modelle sparen dieses Feature oft ein, dann nützt auch das beste Bluetooth Kopfhörermodell nichts.

Marke oder No-Name?
Die Preisspanne bei Kopfhörern ist riesengroß. Sie reicht von den einfachen In-Ear-Modellen für nur wenige Euro bis hin zum High-End-Bügelkopfhörer für mehrere hundert Euro. Nach unseren Erfahrungen gilt bei Kopfhörern: Markenprodukte bieten fast immer einen entsprechenden Gegenwert fürs Geld. Soll heißen: Wer seinen Smartphone Kopfhörer oft nutzen möchte und Wert auf einen guten und naturgetreuen Klang legt, der wird letztendlich um ein Markengerät nicht herumkommen. Natürlich tut es für den Anfang auch ein No-Name-Kopfhörer, dauerhaft glücklich werden die meisten Nutzer damit jedoch nicht.
Gute Markenkopfhörer gibt es bereits ab etwa 50.- Euro – je nach Bauart und Modell. Da fällt es doch leicht, sich für ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entscheiden, oder nicht?

Relevante News  
 
Kommentare lesen Kommentar schreiben 
Das haben andere User zu diesem Spiel geschrieben:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Sei du der Erste!


iPlayApps.de iPhone iPad iPod touch Spiele Portal
Neue Premium-Handyspiele - Downloads
Handygame Kung Fu Panda 2
Kung Fu Panda 2

10.10.2011 | Action, Kampfspiel, TV & ...
Po ist zurück als Kung-Fu-Meister, um seine Feinde zu bekämpfen.Kinoheld Kung Fu Panda ist zurück in einem weiteren Abenteuer auf deinem Handy! (...)

Handygame Final Fantasy 2
Final Fantasy 2

10.10.2011 | Rollenspiel, Adventure
FINAL FANTASY II, der hochgelobte Nachfolger des Originals, ist jetzt auch mobil verfügbar! (...)

Handygame Gehirnjogging 2 Deluxe
Gehirnjogging 2 Deluxe

10.10.2011 | Logik & Denken
Mach ein Genie aus dir! Mach dich warm für eine Runde Denksport! (...)

Handygame Extreme 4x4 Off Road
Extreme 4x4 Off Road

10.10.2011 | Rennspiel
Keinen Bock mehr, den Asphalt anzustarren? Dann spiel das aufregendste 3D-Offroad-Rennspiel aller Zeiten! (...)

...weitere neue Premium-Handyspiele
Neue kostenlose Handyspiele
Universal BreakOut

Aufgenommen am 29.05.2009
Der bewährte Spieleklassiker frisch programmiert kostenlos für Dein Handy! (...)

Ball Rush 2 - Winter Edition

Aufgenommen am 12.05.2009
Reise in eine winterliche Welt. Dieses Spiel zeichnet sich durch seine Vielfalt aus. (...)

...weitere neue kostenlose Handyspiele
 
Beliebte Suchbegriffe

Folgende 0 User sind gerade eingeloggt:

Empfehlung
Auf apfelnews.eu gibts mehr dazu.
Partner
weitere Partner
Jetzt Online Poker Spielen
Partner werden
...mehr Partner

Internes:
Kontakt
Impressum
Backlinks & Toplisten

B2B:
Werbung / Advertising
Für Publisher & Spieleentwickler
Partner:
weitere Partner
Partner werden
Handydownloads.net-Netzwerk:
Handyspiele (Java)
iPhone-Spiele
N-Gage-Spiele
Android-Spiele
Forum   Blog



Empfohlen von:      Partner:Handy-Toplist.de - Bitte vote für uns



Aktuelle Handyspiele: NfS Undercover, Sims, Bomberman, Worms, Wer wird Millionär, Tetris, Fifa 09, Gehirnjogging, PES 2009



Sämtlicher Inhalt, sämtliche Spieltitel, Handelsnamen beziehungsweise Aufmachungen, Warenzeichen, Illustrationen und damit verbundene Bilder sind Warenzeichen beziehungsweise urheberrechtlich geschützte Werke ihrer jeweiligen Besitzer. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen.
Alle Rechte vorbehalten. Copright 2005-2009 Handydownloads.net.


Handydownloads.net-Netzwerk: Handyspiele (Java) iPhone Spiele N-Gage-Spiele Android-Spiele Forum Blog